go to content

Menu

Zyklustee- Tipp von Hebammen

Möglichkeiten gibt es viele, um mit Kräutern oder Pflanzen die Fruchtbarkeit etwas zu erhöhen. Von einigen Hebammen wird ein so genannter Zyklustee empfohlen, der sich positiv auf den Zyklus und den Hormonhaushalt der Frau auswirken soll.

In der ersten Zyklushälfte hat der Tee eine andere Zusammensetzung als in der zweiten, immerhin soll er in der ersten Hälfte ja auch etwas anderes bewirken. Nämlich die Östrogenproduktion zu stabilisieren.

In der 2. Zyklushälfte hingegen soll die Tee-Mischung die Gelbphase unterstützen. Dies ist wichtig, damit das Ei, sollte es befruchtet werden, die Möglichkeit hat sich einzunisten. Außerdem soll diese Teemischung den Eisprung unterstützen. Entweder kann man diese Zyklustee im Internet bestellen oder man lässt ihn in der  Apotheke zusammenmischen.

In der ersten Zyklushälfte, also vom 1. bis zum 14. Tag sollte der Tee folgende Kräuter beinhalten: jeweils die gleiche Menge an Himbeerblättern, Beifußkraut, Holunderblüten, Salbei- und Rosmarinblättern.

In der 2. Teemischung ist hingegen der gleiche Anteil an Frauenmantelkraut, Schafgarbenkraut und Brennesselblättern enthalten. Diese Mischung sollte 3mal täglich getrunken werden und zwar wird hierfür 1 EL Tee mit circa 0,2 Liter heißem Wasser überbrüht und etwa 10 Minuten ziehen gelassen. Allerdings braucht so ein Kräutertee seine Zeit, um die volle Wirkung zu entfalten, das heißt man braucht schon ein paar Monate Geduld.

Übrigens ist ein weiter positiver Effekt dieses Tees, dass er entspannend und beruhigend. Dennoch gilt Kräutertee auch als Heilpflanze und daher sollte vor der Einnahme immer der Arzt oder alternativ auch eine Hebamme um Rat befragt werden.