go to content

Menu

Unfruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit trifft in Deutschland immer mehr Paare. Dabei gilt es zu unterscheiden, ob es sich um eine idiopathische Sterilität, also eine ohne medizinische Gründe, oder eine Sterilität wegen bestimmter Krankheiten oder Hormonstörungen handelt.

Eine Sterilität kann sowohl den Mann als auch die Frau betreffen. Schwierig wird es, wenn bei beiden Partnern Probleme im Bereich der Zeugungs- bzw. Empfängnisfähigkeit nachgewiesen wurden. Handelt es sich um eine nicht bestimmte Sterilität, oder Probleme wegen eines eingeschränkten Spermiogramms, so können verschiedenste nicht-invasive Behandlungen greifen. Dazu gehören die verschiedenen Inseminationen und auch eine leichte Hormontherapie. Bei letzterer wird versucht, den Hormonhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, um die Spermienqualität zu steigern oder den Zyklus zu normalisieren.

Die Inseminationen werden unterschieden in Kappeninsemination, intrazervikale Insemination (ICI), intrauterine Insemination (IUI) und intratubarer Insemination (ITI). Die ersten beiden Formen kommen ohne Hormontherapie aus, bei den letzten beiden Behandlungen wird vorab meist eine Hormontherapie durchgeführt. Danach wird das Sperma, je nach Insemination, in verschiedene Bereiche des weiblichen Genitaltrakts eingebracht.

Vielfach lassen sich Unfruchtbarkeit und Empfängnisprobleme aber auch schon durch eine Änderung des Lebenswandels verändern und zu einem positiven Ergebnis führen. So beeinflussen das Gewicht, Nikotin- und Alkoholkonsum und andere Drogen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Allein eine Gewichtsreduktion bei der Frau um 10 % erhöht, verschiedenen Studien zufolge, die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Schwangerschaft um bis zu 50 %.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten der Unfruchtbarkeit können die künstliche Befruchtung, entweder IVF (in-vitro Fertilisation) oder ICSI (Intrazytoplasmatische Spermieninjektion) sein, oder die Möglichkeit einer Samen- oder Eizellspende. Dabei sei erwähnt, dass eine Eizellspende in Deutschland und einigen anderen Ländern nicht legal ist. In verschiedenen Kinderwunschzentren, die sich mittlerweile in fast allen größeren Städten finden lassen, kann man sich zu den verschiedenen Therapien der Unfruchtbarkeit, aber auch zu alternativen Möglichkeiten beraten lassen. Hier werden im Vorfeld auch oft noch einige Untersuchungen gemacht, um das Gesamtbild der Unfruchtbarkeit und ihrer Gründe zu vervollständigen.

Hilfsmittel finden Sie unter: www.insemination.de/onlineshop